ZIEGELWERK - Nicoloso
Das Ziegelwerk Pottenbrunn wurde im Jahre 1867 gegründet und von der Gemeinde an Vittorio Nicoloso verkauft. Schon sein Vater Umberto kam von Italien im Jahr 1959 nach Österreich, um in Pyhra/NÖ sein Handwerk auszuüben. Jetzt führt Tochter Monica Nicoloso den Betrieb in dritter Generation. Die Ziegel werden noch, wie früher üblich, von Menschenhand produziert und in dem original erhaltenen, 150 Jahre alten Ringofen gebrannt. Der Ringofen nach dem „System Hoffmann“ ist der letzte seiner Art in Österreich.
Wer sein Haus nachhaltig und qualitativ hochwertig bauen möchte, den berät Familie Nicoloso vom ersten Stein bis zum letzten. Aber auch bei Dachdeckungen kann das Unternehmen sein Fachwissen weitergeben und mit alten Dachziegeln in verschiedensten Formaten – von Biberschwanz über Wiener Tasche bis Strang- und Doppelfalz – mit einem großen Lager aufwarten. Und wenn einmal das Passende nicht lagernd sein sollte, dann weiß Monica Nicoloso ganz genau, wo sie das Gewünschte für ihre Kunden auftreiben kann.
Außerdem besteht auch die Möglichkeit, Dachziegel nachzumachen, sprich neu zu produzieren, sodass ein Schloss oder ein Herrenhaus nicht mit einem neu gedeckten modernen Dach dastehen muss, sondern mit noch intaktem Material stilgerecht in der Patina aus vergangenen Zeiten erstrahlen kann. Zusätzlich werden auch altbewährte Baustoffe von alten Bodenplatten bis zu Mauerziegeln angeboten.